RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Startertag im Strandbad

04.09.2024

Die Kinder des sechsten Jahrgangs haben ihren letzten von drei Startertagen heute im Strandbad Kyritz verbracht. Wie? Baden in der Unterrichtszeit? Weit gefehlt! Frau Struwe als Sportlehrerin und Klassenleiterin der 6c hatte sich eine tolle "Strandolympiade" überlegt, bei der vor allem soziale Kompetenzen wichtig waren.

Im Vorfeld wurden aus den drei Klassen vier gemischte Teams gebildet, die sich nicht nur auf einen Teamnamen, sondern auch auf den Einsatz jedes Mitglieds einigen sollten. Es gab insgesamt sieben Disziplinen, die unterschiedliche Fähigkeiten erforderten. Nicht nur Sportlichkeit, auch Wissen, Geschicklichkeit und etwas Glück waren gefragt. Am längsten rangen vier Mädchen um die wertvollen Punkte für ihr Team. Im Spiel "Mensch. ärgere Dich nicht" saßen sie fast eine Stunde lang am Brett und wurden zeitweise sogar von den anderen Kindern angefeuert. Am sportlichsten ging es im Dreikampf zu, bei der als Staffel gelaufen, geschwommen und geworfen werden musste. Beim Quiz, das sich Frau Grützmacher (Klassenleiterin 6a) ausgedacht hatte, ging es um Wissen aus allen Unterrichtsfächern. Zu zweit versuchte jedes Team, die Fragen richtig zu beantworten.

Die Teams hatten sich so gut aufgestellt, dass am Ende die Plätze 2 - 4 nur knapp auseinanderlagen. Frau Feierbach, Klassenleiterin der 6b, gab gegen 13 Uhr das Siegerteam bekannt, die "Gewinnergruppe" hatte ihrem optimistischen Namen alle Ehre gemacht.

Ganz nebenbei hat eins der Kinder auch noch die Gelegenheit genutzt und beim Bademeister die Schwimmprüfung abgelegt.

Die Startertage sind nun vorbei und morgen beginnt der Unterricht an der Goethe-Grundschule nach Plan.

Bild zur Meldung: Frau Struwe begrüßt die Teams und eröffnet die Strandolympiade.