RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

"Tag der Ernährung" im Klostergarten

09.07.2024

Die Klassen 5a und 5b folgten heute einer Einladung des Ernährungsrates Prignitz-Ruppin in den Klostergarten. In Kooperation mit ESTAruppin e.V. und STATTwerke e.V. hatten diese einen "Tag der Ernährung" organisiert und alle Schulen eingeladen.

An sieben Stationen erlebten und erfuhren die Kinder viel über Ernährung, virtuelles Wasser, kamerunisches Essen und den Jahreskreis von Obst und Gemüse. Sie sicherten Samen aus Tomaten, die im nächsten Frühjahr ausgesät werden können. In einem kleinen Kasten gab es Bienen mit Königin zu bewundern. Es durfte auch gekostet werden: nach Zartbitterschokolade schmeckende Kakaobohnen, Bananen als salzige Chips, Erdnüsse und natürlich Tomaten. Viel Spaß gab es an der Station Impro-Theater, wo spielerisch mit vorher überlegten Stichworten kleine Theaterszenen entstanden.

Der Vormittag bei bestem Wetter ging schnell vorüber und war lehrreich, interessant und lustig. Die Kinder und ihre Lehrerinnen und Begleiterinnen bedankten sich für die Einladung und den gelungenen Tag im Klostergarten.

Bild zur Meldung: "Tag der Ernährung" im Klostergarten